deegree.PRO - What is that?

deegree.PRO is deegree. deegree with considerably more extensive functions. It additionally contains:

  • a web-based administration interface
  • Role-based user rights management to protect the use of the services
  • Sensors for monitoring system availability
  • Tools to guarantee Cyber Security as well as reporting and billing tools.

deegree is Open Source. deegree.PRO is deegree plus guarantee.

Open Source Software is free software and may be used by anyone anytime. Unfortunately, it is also free, when it comes to warranty claims, bugfixing and maintenance.
deegree.PRO is different. It comes with a clear value proposition: The grit GmbH takes responsibility for the error-free operation of deegree.PRO. It takes care of the software maintenance and provides bugfixes and software updates. And it assists in case of problems: Users of deegree.PRO are entitled to immediate support, pre-defined contact persons and response times.
deegree.PRO has been developed for professional use. Spatial Data infrastructures require matching components in order to feature high performance and comply to BSI standards. Therefore, deegree.PRO comes with the system environment necessary for its operation, in particular database, Java runtime environment, web server and operating system. These elements are also part of the value proposition.

And who is going to use it?

deegree.PRO has been developed for organizations,

  • which operate geodata infrastructures in a data processing centre
  • whose geodata infrastructures must be highly available
  • who attach great importance to the security of their geodata infrastructures

These organizations work in a professional environment and expect their software to meet with high demands to stability and security.

Containerized geospatial infrastructure

For data centers, the container technology came at the right time: By simply " shelving" the software, small-scale processes are eliminated, so considerably less expert knowledge is required in terms of individual software installation. deegree.PRO was adapted at an early stage so that it can be delivered to customers packaged in containers, where it is installed via download. This reduces the effort required for each update to a minimum. For the users, grit GmbH and its employees are available to close any knowledge gaps.

Die deegree.PRO: Was ist das denn?

Die deegree.PRO ist deegree. Es ist aber funktional deutlich umfangreicher. Es beinhaltet zusätzlich:

  • eine web-basierte Administrationsoberfläche
  • ein rollenbasiertes Rechtemanagement, mit der die Nutzung der Dienste abgesichert werden kann
  • Sensoren, welche die Systemverfügbarkeit überwachen
  • Werkzeuge zum Schutz vor Internetangriffen
  • sowie Reporting- und Abrechnungswerkzeuge

deegree ist Open Source. Die deegree.PRO ist mit einem konkreten Leistungsversprechen verbunden.

Open Source Software ist freie Software. Sie kann nach Belieben genutzt werden. Leider ist sie aber auch frei, wenn es um Gewährleistungsansprüche, Bugfixing und Unterstützung geht.

 

deegree.PRO ist da anders. Die grit GmbH übernimmt die Verantwortung dafür, dass deegree.PRO fehlerfrei funktioniert. Sie kümmert sich um die Pflege der Software und stellt Bugfixes und neue Softwarestände bereit. Und sie steht bereit, wenn es Probleme gibt: Die Anwender von deegree.PRO haben Anspruch auf prompte Unterstützung, konkrete Ansprechpartner und definierte Reaktionszeiten.

 

deegree.PRO ist für den professionellen Einsatz gedacht und da eine Geodateninfrastruktur nur dann hochverfügbar und BSI-konform betrieben werden kann, wenn die Bestandteile zusammenpassen, enthält deegree.PRO die gesamte, für den Betrieb benötigte Systemumgebung, also insbesondere die Datenbank, die Java-Laufzeitumgebung, den Webserver und das Betriebssystem. Auch diese sind Bestandteil des Leistungsversprechens.

Und wer soll das nutzen?

deegree.PRO ist für Organisationen bestimmt,

  • die Geodateninfrastrukturen in einem Rechenzentrum betreiben
  • deren Geodateninfrastrukturen hochverfügbar sein müssen
  • die Wert auf die Sicherheit ihrer Geodateninfrastrukturen legen

Diese Organisationen arbeiten in einem professionellem Umfeld und erwarten, dass die dort eingesetzte Software hohen Anforderungen an Stabilität und Sicherheit genügt.

Geodateninfrastruktur im Container

Für Rechenzentren kam die Container-Technologie wie gerufen: Durch das einfache "Einräumen" der Software fallen kleinteilige Prozesse weg, sodass erheblich weniger Expertenwissen in Bezug auf die individuelle Softwareinstallation erforderlich ist. deegree.PRO wurde frühzeitig so angepasst, dass sie in Container verpackt an Kunden ausgeliefert werden kann, wo sie per Download installiert wird. So wird der Aufwand bei jedem Update auf ein Minimum reduziert. Den Anwendern steht die grit GmbH mit ihren Mitarbeitenden zur Verfügung, um eventuelle Wissenslücken zu schließen.